Residencia Brigasella

Rittergut  Brigasella.
Östlich von dem Hauptdorf der Baronie Schelak – Tschelacon – kommt der Reisende an einem Gutshof vorbei der direkt an der Straße liegt. Dieser Gutshof, Brigasella geheißen, hat auf dem ersten Blick nichts besonderes zu bieten. Er ist umgeben von säuberlich angelegten Apfelhainen der unterschiedlichsten Sorte und bietet daher den Anblick einer gewöhnlichen Apfelplantage; wäre da nicht der hohe Turm an der Nord-Ost-Ecke des viereckigen Komplexes auf dem an einem Fahnenmast eine weiße Flagge weht. Diese Flagge zeigt das Symbol des Ordens des Heiligen Zorns der Göttin Rondra – ein rotes Einhorn gegenüber einem roten Löwen auf blau-weiß gestreiftem Grund – wie der neugierige Reisende durch Nachfragen erfahren kann.Residencia Brigasella
Das Tor steht jederzeit offen und wird auch nicht bewacht, nur auf dem Turm ist eine Wache auszumachen. Von dort hat man wohl einen hervorragenden Blick über die Lande.
Die Residencia ist ein viereckiger Gebäudekomplex in dessen Mitte der große Hof liegt. Rechterhand liegen die Remise und die Stallungen, während linkerhand sich die Messe und die Küche des Anwesens befindet. Direkt links neben dem Eingang findet sich eine große Falltür, die wohl von zwei Personen hoch gehoben werden muss. Darunter liegen die großen Gewölbe, welche Vorräte und eingelagertes Obst, gekelterten Saft und Gebranntes enthält. Das Gewölbe erstreckt sich über einen großen Teil des linken Gebäudes. Die Messe, die Küche, die Kelterei und die Vorratsräume sind unterkellert. Hier wird Obst gesäubert, verarbeitet, und gebrannt. Die Verarbeitung zum Saft findet in der Kelterei statt, so dass im Keller, direkt unter der Küche der Brandt hergestellt werden kann. Die Decke der Gewölbe liegen etwa einen halben Meter über der Hoffläche, so dass auch Licht in die Keller fallen kann. An der Hauswand über Falltür ist im Obergeschoss ein Kran auszumachen, der Lasten in das Vorratszimmer im Obergeschoss heben kann.
Das Obergeschoss der Residencia beherbergt die Schlafräume der Ordenskrieger, die Gemächer der Familie des Wächters Hagen Dorc’s, die Räume der Landsassen, den Heuboden und den Zugang zu Turm, der noch einmal zwei Geschosse höher ist als der übrige Gebäudekomplex.
ErdgeschoßWird der Hof durchschritten, wird der Flügel erreicht in dem man auf die Ordenskrieger trifft. Hier findet sich ein Versammlungsraum, der auch einen kleinen Rondraschrein beherbergt, das Arbeitszimmer des Kommandanten und ein anschließender kleinerer Besprechungsraum.

Die Residencia Brigasella war und ist bekannt für seine Äpfel.Obergeschoß Unterschiedliche Sorten werden angebaut, die einen zum direkten Verzehr, die anderen um daraus Saft und Obstbrandt herzustellen. Nur wenige Äpfel werden eingelagert und später verkauft. Die Erlöse des Gutes gingen vormals direkt an den Baron zu Schelak. Heute jedoch, nach der Spende des Hofes an den Orden, verwendet dieser die Einnahmen, um die Kosten seiner Aktivitäten in Almada wenigstens zum Teil selbst zu decken.

C.Koch