Alysdair Ui Clandryn Wächter
- G.Morick -

Alysdair Ui Clandryn Name: Alysdair Ui Clandryn
Titel Knappe der alveranischen Leuin, Edler von Crannonmor, Ritter von DachsenAu und Leutnant der havenischen Stadtgarde a.D.
Rang: Wächter der Wacht am Großen Fluß
Nationalität: Albernier
Geburtstdatum: 9.Efferd 4 nach SAM Hal - Farindel/ Waldrand
Stationierung: Burg Feargardh / Albernia

Der hochgewachsene Albernier trägt seine langen, blonden Haare meistens im Nacken zu einem Pferdeschwanz gebunden. Im Einsatz und zu offiziellen Anlässen trägt er einen Kürass, darüber seinen Ordensrock. Als Vogt-Leutnant hat er im Mond Ingerimm des Jahres 31 Hal das Kommando der Wächterin Derya Marnion, die sich auf Reisen durch die albernischen Lande befindet, mit allen Pflichten und Befugnissen auf der albernischen Ordenswacht Rath Niallyn übernommen. Ui Clandryn wirkt auf seine Mannschaft sehr dienstbeflissen und streng. Wer den Albernier, der seine Jugend in Havena verbrachte, jedoch einmal richtig kennen gelernt hat, spürt, dass sich hinter der harten Schale ein anderer Mensch verbirgt. Stehen ihm seine Leute loyal zur Seite, würde er für sie durch die Niederhöllen gehen. Alysdair lacht außerdem gern und so hat Humor in seinem Herzen viel Platz gefunden.
Durch das Erscheinen eines geheimnisvollen Fremden auf Rath Niallyn im Spätsommer des folgenden Jahres konnte der Albernier nach fast schon aufgegebener Suche endlich seine bislang im verborgenen liegende Herkunft erfahren. Der Fremde, Irios mit Namen, führte ihn in die Markgrafschaft Winhall, wo Alysdair erfuhr, dass seine Wurzeln in der alten albernischen Familie Fenwasian liegen. Hier, in der Baronie Eichenwald trat er dann als Abkömmling der Adelsfamile sein Erbe als Edler von Crannonmor an – einem kleinen Edlentum zwischen Farindel und dem eigentlichen Eichenwald. Doch der Ruf der Göttin war stärker als alles andere in ihm, niemals würde er seine Ordensgeschwister für ein Stück Land aufgeben, und so setzte er einen Vogt zur Verwaltung des Lehens ein.
Einen halben Götterlauf nach seinem Dienstantritt wurde Alysdair auf dem Konvent der Schwerter zu Gareth vom Großmeister des Ordens zum Hauptmann ernannt. Die bisherige Wächterin Derya Marnion hatte indessen Seiner Exzellenz in einer Botschaft mitgeteilt, dass sie sich aus Gründen anderer Berufung aus dem Orden zurückgezogen hatte. So wurde Alysdair auf dem Konvente offiziell das Kommando über die albernische Ordenswacht übertragen.