Tineke Gartimpski Bronzener Löwenkopf
- NSC -

Tineke Gartimpski Name: Tineke Gartimpski
Titel -
Rang: Kriegerin
Nationalität: Bornländerin
Geburtstdatum: 17.Peraine 4 nach SAM Hal - Rodebrannt/Bronland
Stationierung: Burg Feargardh / Albernia
Wacht am Großen Fluß
Einst fuhr die ehemalige Schneiderin aus Rodebrannt im Troß der Thesia von Ilmenstein, die auf den Vallusanischen Weiden den Entscheidungskampf forderte. Denn etwas zu flicken und zu stopfen gab es überall bei dem Reiterhaufen. In den Wirren der Schlacht wurde sie Opfer eines Unfalls. Ihr Planwagen wurde von feindlichen Truppen umgerissen.  Dabei hatte Tineke Glück im Unglück, denn im Gegensatz zu ihrem Wagenführer, der mit zerquetschtem Schädel tot neben ihr lag, kam sie mit einigen blauen Flecken davon. Doch noch immer tobte der Kampf. Tineke zögerte nicht lange, griff sich den Bidenhänder eines gefallenen Söldners und stürmte dem Feinde mit den schlimmsten bornländischen Flüchen auf den Lippen entgegen. Neben ihr fielen die Kameraden, doch die pummelige Schneiderin war eine wahre Furie in ihrer Wut, so daß die übriggebliebenen gegnerischen Soldaten das Hasenpanier ergriff. Währenddessen hatte sie den Anschluß an die bornische Streitmacht verloren. Ein versprengter Soldatenhaufen des König Brin fand die erschöpfte Frau und nahm sie nach der Schlacht mit ins mittelreich’sche Heerlager. Dort verlangte sie keck bei den kämpfenden Truppen eingereiht zu werden, um die Streitmacht gegen die Schergen des Bethaniers zu unterstützen. Fortan zog sie mit dem Heerhaufen des Prinzen gegen die dunklen Horden.  Nach der dritten Dämonenschlacht hatte sie jedoch ihren Zorn gegen das Böse im allgemeinen nicht verloren.  In ihrer Überzeugung, weiter für die gerechte Sache zu streiten, kam ihr die Neugründung des Zornesordens gerade recht und trat dem Orden bei. Natürlich wäre es ihr lieber gewesen, auf dem Haderstein oder dem Arvepass Dienst zu tun, doch hatte man sie nach Albernia versetzt, wo sie „eyjentlich jarnich damit eynverstanden ist, ewich ne jemitliche Kujel zu schieben“. Damit wären wir auch schon bei ihrer Ausdrucksweise: Es gibt wohl kaum jemand in Albernia, der solch ein breites bornisch spricht wie Tineke. Oft ist es für ihre Kameraden schwer, ihr gequetschtes Kauderwelsch zu verstehen.

Gekleidet ist Tineke mit einer hautengen Hose aus grauer Wolle, wobei ihre Beine darin eher an eine Tralloper Krachwurst erinnern. Die Oberbekleidung besteht aus einem roten Leinenhemd mit darüber getragener Ledertunika. Oft sind die dunklen, halblangen Haare zu zwei Zöpfen geflochten, die zusätzlich noch mit einem bunten Stirnband aus Leder gehalten werden. Außerdem verbirgt Tineke ihre „Figur“ oft mit einem hellen Umhang aus Leinen. Bei einer Größe von etwa acht Spann bringt sie so um die 110 Stein auf die Waage. Doch ist sie trotz ihrer Körperfülle eine gewandte Kämpferin, der man schleunigst ausweichen sollte, sieht man sie einmal auf sich zuwalzen.