Yanne Caelmon Bronzener Löwenkopf
- M.Völker -

Yanne Caelmon Name: Yanne Caelmon
Titel Ritterin von Sidh Cuil
Rang: Kriegerin und Bannerträgerin
Nationalität: Albernierin
Geburtstdatum: 2.Tsa 18 nach SAM Hal - Albernia
Stationierung: Burg Feargardh / Albernia
Einheit: Wacht am Großen Fluß

Yanne ist ein vierzehnjähriges Mädchen. Sie wurde von Ordenskriegern aus der Gewalt ihres besessenen Onkels befreit, nachdem zuvor ihr Bruder Bernfried geflohen war und Hilfe beim Orden fand.
An ihrer Befreiungsaktion war der Zwerg Berengol und die  Elfe Ammandriel beteiligt zusammen mit wortkargen Menschen Andek. Diese drei zusammen und in einer Tracht zu sehen und kämpfen zu erleben, hat dieses hinterwäldlerisch denkendes Mädchen dermaßen beeindruckt, dass sie ihnen treuen Herzens auf die Ordenswacht gefolgt ist.
Dort begegnete ihr ein strenger und herzlicher Alysdair Ui Clandryn der als Vogt der Wacht die Verantwortung über die albernischen Ordenstruppen inne hatte. Von diesem Mann war sie so beeindruckt, dass sie nicht wusste, ob sie ihn sich als Vater oder als Märchenprinz vorstellen wollte.
Eines wusste sie aber ab diesem Moment mit Sicherheit: Hier konnte sie lernen auf eigenen Füssen zu stehen und sie hatte die Möglichkeit, all jenen zu helfen, denen, genau wie ihr, Leid wiederfahren sein mag.
Als sie die Wahl hatte Knappin in Dienste des Vogt-Hauptmannes Ui Clandryn zu werden wusste sie sofort die Antwort:
"Ja, bei der Herrin Rondra!"