Leibgarde

Leibgarde des Großmeisters

Leibgarde

von
A.Kärgelein

Kurzcharakterisierung: Leibwache des Großmeisters des Zornesordens
Symbol Ordenswappen eingebunden auf blutrotem Tuch
Rüstung im  täglichen Gebrauch der Wacht: Je nach Aufgabe innerhalb der Leibgarde variiert die Rüstung vom traditionellen Kettenpanzer und stählernen Arm- & Beinschienen mit Kettenhaube und offenem Helm, bis zur Garether Platte, bzw. bei einem Ordensmagus bis zum wattierten Gambeson. Über der Rüstung wird der weiße Ordensrock mit dem Ordenswappen getragen, sowie der dunkelblaue, schwere Umhang. Ein blutrotes Gürtelbanner weist die Leibgarde des Großmeisters aus.
Herkunft: Im Jahre 1027 BF (34 Hal) nachdem es Anschläge auf den Großmeister und ausgewählte Ordenspersönlichkeiten gab, setzte sich der Rat der Wächter für eine Etablierung einer Leibgarde des Großmeisters ein.
Persönlichkeiten der Wacht: Aischa saba Melin (Wächterin), Devos de Arragondestra (Obrist), Darion Anjun Burgherdall (Obrist), Lysilla Fenwadîl von Perricum (Obristin) Besonderheiten: Ein Ritter der Leibgarde gilt als Emissär des Großmeisters und untersteht so nur dem Großmeister und dem Höchsten Waffenmeister.)
Stationierung: Keine feste Stationierung, da die Leibgarde sich immer beim Großmeister aufhält. Heimatburg ist Schwertwacht im garetischen Eslamsgrund.
Sollstärke halbe Lanze (max. 6)
Beziehungen innerhalb des Ordens: Sehr groß, da sie, so der seltene Fall eintritt, dass sie auf Mission unterwegs sind  als direkte Gesandte des Großmeisters gelten.
Beziehungen außerhalb des Ordens: Je nach Stärke des Ordens in der jeweiligen Wacht unterschiedlich.
Finanzkraft  ansehnlich (Leibgarde des Großmeisters)
Zitat: *schweigen* / Bei meinem Leben! / Mein Blut für Rondra und den Orden.
Adels Stimme: „Braucht der Großmeister die? Aber gut sind sie.
Volkes Stimme: „Wer?“

 

Geschichte

Im Jahre 1027 BF (34 HAL) wurden mehrere Anschläge auf Leib und Seele des Großmeisters und ausgewählte Persönlichkeiten der Kirche verübt(siehe Aventurischer Bote).  Nachdem selbst die Kirche gegen solche Anschläge nicht gefeit war, entschloss sich der Orden zu handeln. Ordensführung im Kampf zu verlieren war eine Sache, sie durch gezielte Anschläge aber zu verlieren, würde eine undenkbare Schwäche symbolisieren. Das war das Signal zur Erstehung der Leibgarde. Und so ist denn auch nicht die Aufgabe der Leibgarde den Großmeister im Kampf oder der Schlacht zu schützen, ist dies doch einem Geweihten der Herrin Rondra selbst sehr gut möglich, sondern ihn vor Verrat und heimtückischen Anschlägen zu bewahren[1].
Peraindorn von Osenbrück und Serafin Feuerblitz waren es, die Aischa saba Melin, welche sich bis dahin als Burgherrin und Kommandantin von Leuenfels am Arvepaß auszeichnete für diese Aufgabe auswählte. Die edle Dame brachte direkt Lysilla von von Perricum von Leuenfels mit und fing an ihre Aufgabe nachzugehen und die Leibgarde des Großmeisters aus geeigneten Brüdern und Schwestern aller Wachten des Zornesordens zusammenzustellen. Die Leibgarde des Großmeisters war geboren.

Struktur

Im Vergleich zu den Ordenswachten, orientiert sich die Leibgarde des Großmeisters am wenigsten an der Struktur des Ordens.
Angeführt wird der max. aus 6 Ordensittern bestehende Trupp von einem Wächter, während die übrigen Ritter als Emissär[2] des Großmeisters den Rang eines Obristen bekleiden. Dabei besteht die Einheit möglichst aus min. einem Rondrageweihten, einem weltlichen Krieger oder Ritter, sowie einem Magus[3] (möglichst ein Antimagier), um so allen möglichen Gefahren gewappnet zu sein.
Aufnahme bei der Leibgarde kann man durch mehrjährigen, treuen Dienst innerhalb des Ordens erlangen.

Tugenden, Weltsicht und Ideale

Die Ritter der Leibgarde sehen sich mehr noch als Hüter des Guten und der Gerechtigkeit. Sie haben ihr Leben mehr noch als ihre Brüder und Schwestern dem Orden und dem Großmeister verschrieben und stehen mit ihrem Blut für das Leben des Großmeisters ein. Wenn sie an einem Scheidepunkt stehen der zwischen dem eigenen Tod und dem eigenen Leben wählt, dann entscheiden sie sich für den Weg des Todes.

Niederlassungen

Die Leibgarde unterhält keine eigenen Niederlassungen. Lediglich auf Burg Schwertwacht hat sie kleine Zellen in der Nähe der Gemächer des Großmeisters bezogen.

Geheimnisse der Leibgarde des Großmeisters

Die Waffen der Leibgardisten wurden alle von den Gebrüdern Goldhammer aus Gareth gefertigt. Es handelt sich hierbei um edle, der Rondra geweihte Klingen aus Zwergenstahl. Mit Hilfe des Wächters und Magiers Serafin Feuerblitz scheint es zudem gelungen zu sein, die Schilde jener Ritter mit einem Zauber zu belegen der in einem bestimmten Zeitraum feindliche Magie absorbieren[4] kann.

Die Leibgarde im Spiel

Die Leibgarde eignet sich besonders als Auftraggeber für eine Spielergruppe bei denen der Großmeister des Ordens direkt involviert ist, jedoch nicht persönlich auftreten kann oder möchte. Ebenso sind sie als herausragende Gegenspieler geeignet, so die Spielerhelden ihrem Ziel im Wege stehen oder gar Frevel an den Zwölfen begehen.

Der Ritter der Leibgarde als Spielerheld

Da die Ritter der Leibgarde generell an den Großmeister und den Zornesorden gebunden sind, eignen sie sich nur in Ausnahmefälle für Spielercharaktere. Als Emissär des Großmeisters könnte jedoch ein spezieller Auftrag den Ritter in die Ferne führen, wo sie sich eventuell mit ordensfremden Recken arrangieren müssten. Ein Ritter der Leibgarde weiß dabei um die Wichtigkeit seines Auftrages. Das Schlimmste dabei ist dann nicht sein Leben zu verlieren, sondern zu scheitern. Spielen Sie Ihren Ritter der Leibgarde als jemand der zu allem Bereit ist. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass er sein Leben nicht sinnlos wegwirft, denn das könnte jeder. Vielmehr ist es für den Ritter der Leibgarde wichtig, dass wenn er dies tut, es im richtigen (!) Augenblick geschieht.


[1] Sollte es einst vorkommen, dass der Großmeister sein Leben wissentlich gefährden würde, ohne dass dies zwingend notwendig sei oder es sich um einen göttergefälligen Kampf, einer Schlacht wider der Dunkelheit, etc. handeln würde, so ist es die Pflicht des Ritters der Leibgarde die Befehle des Großmeisters zu verweigern.

[2] Die Leibgarde kommt hauptsächlich auf Reisen ihrer Schutzaufgabe seiner Exzellenz nach. Befindet sich Seine Exzellenz der Großmeister auf einer Ordensburg, wird im Normalfall nur bei offiziellen Anlässen das Protokoll eingehalten, so dass die Ritter der Leibgarde frei für besondere Aufträge oder profaneren Wachtaufgaben sind.

[3] Da es nur sehr wenige Arkane in den Reihen des Ordens gibt, ist diese Stelle bisher noch Vakant.

[4] Bei diesem Punkt handelt es sich teilweise um ein Gerücht, da die Leibgarde ‚lediglich’ 2 Schilde besitzt, die magisch verstärkt wurden. Für Außenstehende ist es jedoch nicht erkenntlich, bei welchen der Schilde dies der Fall ist.