Belan Taubenstein Goldener Löwenknopf
- A.Kärgelein -

Belan Taubenstein Name: Belan Taubenstein
Titel Magister der Schule der Bewegung zu Gerasim
Rang: Wächter und Schatzmeister
Nationalität: Gerasimer
Auszeichnungen: Greifenstern in Silber
Geburtstdatum: 12.Tsa 8 SAM Hal - Gerasim
Stationierung: Burg Schwertwacht / Garetien

Aussehen:

Der Magier und Wächter ist 1,8 Schritt groß, recht schmal, besitzt grüne Augen, ein jugendliches unschuldiges Gesicht bei dem alles zu passen scheint und trägt sein  schulterlanges Haar meist offen und nur von einem Stirnband zurückgehalten. Zu seiner Kleidung gehört auf der Reise meist gute zwecks bedingte Kleidung, wie Hemd, Hose, Stiefel, Gürtel, Tasche, blauer Kapuzenumhang und einer Tunika oder einem kurzen Ordensrock mit dem Wappen des Ordens darauf. In diesem Falle ist er meist nur an seinem 1,8 Schritt großen Stab an dessen Ende sich ein blauer Edelstein befindet, auf dem sich ein Falke mit ausgebreiteten Schwingen festkrallt als Magier zu erkennen.
Zu offiziellen Anlässen trägt Belan jedoch seine normale, zeremonielle Ordenstracht mit dem Degen an der Seite.

Charakter:

Belan ist ein fröhlicher Mensch der gerne lacht, hilfsbereit ist und eigentlich niemanden Schaden zufügen möchte. Seine frühere Sorglosigkeit wich aufrechtem und verantwortungsbewusstem Handeln.
Auf den ersten Blick wirkt der gebürtige Gerasimer in einem Rondraorden so fehl am Platz wie ein Novadi in einem Praiostempel. Wer Belan jedoch besser kennt, der weiß, dass er froh über seinen Zugehörigkeit im Orden ist und dass er nie den Schwur bereut hat, den er damals im Ingerimm am Arvepaß gab und der schließlich mit zur Gründung des Zornesorden führte.

Der junge Wächter hat wenig mit einem ernsten Rondrianer, oder strengem Magier wie man ihn aus Erzählungen her kennt gemeinsam. Keine Frage, er ist mit Leib und Seele dem Orden und auch als Magier der Herrin Rondra verschrieben und dient ihnen aus Leibeskräften, doch gelang es ihm dabei seine Lebensfreude zu retten und dies auch nach Außen hin zu zeigen. Und so verwundert es auch nicht ihn öfters Lachen, denn Streiten zu sehen.
Belan Taubenstein ist auf keinen Fall das was man allgemein unter einem studiertem Magus, Bücherwurm oder puniner Sessel<zensur> versteht, der sich sein Wissen aus Bücher angeeignet, dieses aber noch nie im wirklichen Leben angewandt hat. Vielmehr ist er recht pragmatisch orientiert. Sicherlich gehört es auch für ihn zum täglichen Tagesablauf sein Wissen aus Büchern zu mehren, jedoch hat er zum Einen die Fähigkeit dieses Wissen sogar einem Menschen von einfachem Gemüt verständlich zu erklären und zum Anderen bereiste er bereits den halben Kontinent, so dass er auf ein breites, praktisch erworbenes Wissen zurückgreifen kann. Zu alledem hat er das wirkliche Leben mit seinen Wirren, Anstrengungen und Freuden nie vergessen, so dass er sich auch ohne fremde Hilfe im Leben „außerhalb der Akademie“ sehr gut zurechtfindet.
Wer nun meint den Magier als Tsaanhänger abzuschreiben und gar im Kampf zu unterschätzen wird zwar sein blaues Wunder er-, dieses aber nicht unbedingt überleben. Belan verspürt ebenso wie seine Ordensbrüder und –schwestern den Zorn Rondras in seinem Herzen. Auch wenn er äußerlich nicht gerade eine beeindruckende Erscheinung darstellt, ist er doch sehr flink und verfügt über einen messerscharfen Verstand. Belan kämpft nicht gerne, ebenso wenig tötet er gerne. Doch wenn es soweit ist, dann läßt er seinem Heiligen Zorn freien Lauf und richtet diesen gebündelt auf seine Feinde.

Sonstiges:

Der einst sehr junge Magier bracht als frisch studierter Magier und Abenteurer aus Gerasim aus um die Welt zu entdecken und neues Wissen zu mehren.
Seine Zwillingsschwester ließ er dabei bei seinen Eltern hoch im Norden zurück.
Auf dieser ersten Reise begegnete er direkt den Zwergen und Waffenschmied Osk Heldenhammer. So ungleich sie auch waren, so sind sie heute doch die besten Freunde die man sich vorstellen kann (auch wenn Osk sich eher die Zunge abbeißen würde als die zu bestätigen). Gemeinsam sahen und erlebten sie viel, bis Belan schließlich seine zukünftige Frau Alina kennen lernte und sich mit ihr in Bethana nieder ließ und eine Familie gründete. Kurz darauf wurde Alina Belans erste Tochter Dinaii geboren.
Als junger Dozent lehrte er – nicht ohne neid seiner Kollegen – im Rang eines Magisters an der dortigen Akademie. Dieses ruhige Leben wurde jedoch durch das Erscheinen des Spährenschänders zerstört. Waren die Meldungen die von Osten her nach Bethana gebracht wurden auch noch so schrecklich, so waren sie doch erst noch recht weit weg. Als jedoch selbst Gareth und dass nur unweit nördlich gelegene Havena vom Feind angegriffen wurde und es feststand, dass man nirgends mehr sicher auf Dere sein würde, solange der Sphärenschänder existierte fasste Belan einen Entschluss. Auf nach Serrinmoor wo sich garetische Truppen versammelten um gegen den Feind zu ziehen. Auf in den Kampf, damit die Familie in Frieden und Sicherheit leben konnte.
So kam es denn, dass der friedfertige Magier den Orden des Heiligen Zorns der Göttin Rondra mit begründete (näheres dazu siehe den Überblick).
Nur kurze Zeit später, als Belan unversehrt aber reifer aus dem Krieg zurückkehrte, ließ er sich mit seiner Familie auf der Stammburg des Ordens, auf Schwertwacht nieder, wo ihm bald seine zweite
Tochter geschenkt wurde.