Hieronymus Bocksbansen Bronzener Löwenkopf
- G.Morick -

Hieronymus Bocksbansen Name: Hieronymus Bocksbansen
Titel Gelehrter Kartograph
Rang: Krieger
Nationalität: Tiefhusener
Geburtstdatum: ?
Stationierung: Burg Schwertwacht / Garetien
Wacht Greifenfeste

Obwohl Hieronymus Bocksbansen noch nie den Zorn der Herrin zu seinem Leidwesen in sich spürte, stellt er seine eher geistigen Kenntnisse und Talente dem Orden zur Verfügung, da seine Familie damals während des Orkensturms ausgelöscht wurde. Er selbst stammt aus Tiefhusen und sein erlernter Beruf ist ursprünglich Kartograph. Hieronymus versteht schon die Ideale des Ordens, will ihm aus genannten Gründen dienen, denn auch er ist der Überzeugung, dass man sich dem Bösen im allgemeinen entgegenstellen muss, kann es aber nur auf seine Art und Weise. Doch diese Überzeugung reicht aus, dass man ihn innerhalb des Ordens als vollwertiges Mitglied betrachtet. Er wäre auch gar nicht in der Lage, eine Waffe zu führen, denn schon ein normales Kurzschwert ist ihm zu schwer. Somit ist der einzige, der nicht als waffenführender Krieger im  Orden seinem Dienst nachkommt, sondern eben als Zeichner, der auch andere Aufgaben schriftlicher Art übernimmt.
Nicht selten schon erschien ein des Schreibens unkundiger Bauer aus dem nahegelegnen Dachsenau, auf dass er  Hieronymus um das Aufsetzen eines Brief an die liebe Verwandtschaft in weit entfernten Orten bat. 
Hieronymus Bocksbansen gilt als  knöriger Eigenbrötler, der am liebsten alles alleine und auf seine Weise macht und seine Ruhe will. Die einzigen Ausnahmen bestehen darin, dass er im Laufe seines Dienstes von Zeit zu Zeit eine Wacht nach der anderen bereist, dort vor Ort grobe Aufzeichnungen und Vermessungen macht und dann das Ganze auf Schwertwacht in der Ruhe seiner Studierstube ins Reine zeichnet. Auf seinen Reisen werden ihm zur schützenden Begleitung zwei Krieger der Wacht zur Seite gestellt.