Santos Wiesenhütter Bronzener LöwenkopfBronzener Löwenkopf
- G.Morick -

Santos Wiesenhütter Name: Santos Wiesenhütter
Titel -
Rang: Korporal
Nationalität: Almadaner
Geburtstdatum: 1. Rahja 4 nach SAM Hal - Almada
Stationierung: Burg Grünwarte in Dergelstein/Greifenfurt
Wacht Orkward

Nahe der "Stadt der Türme" wuchs Santos auf dem väterlichen Gestüt auf. Schon als Kind hatte der Junge mit den dunklen Augen ein besonderes Gespür für Pferde gehabt. Ein Erbe mütterlicherseits, die einer Zahorisippe entstammte. Mit der Zeit übernahm Santos das Zureiten der Pferde, die unter anderem den adeligen Sprößlingen der nahegelegenen Stadt Taladur als Reittier dienen sollten.
Die Geschäfte gingen gut und so war sein Vater Gonzalo in der Lage, dem Sohn eine Ausbildung im Königlichen Kriegerseminar in Punin zu ermöglichen. Jahre später zog Santos mit dem Almadaner Kriegshaufen gegen den Bethanier. Doch kaum einer seiner Kameraden überlebte den Feldzug. Von den wenigen, die mit dem Leben davogekommen waren, hörte er von einem Schwur, den mehrere Krieger noch auf dem Schlachtfeld nach den Kämpfen getan, und sich zu einem Orden wider der Finternis zusammengeschlossen hatten. Auch Santos hatte während des unbarmherzigen Kampfes die Macht der Leuin in sich gespürt. Dadurch fühlte er sich berufen, sich diesem rondragefälligem Verbund anzuschließen. Somit ist der Almadaner seit den Gründungstagen ein verlässlicher Streiter des Ordens vom Zorne Rondras. Zusammen mit dem Wächter Galacher ben Drou war er einer der ersten, die mit ihm die alte Feste "Grünwarte" in der Greifenfurter Baronie Dergelstein bezog.
Man mag es ihm als seine einzige Schwäche auslegen, ist Santos doch sehr der aventurischen Damenwelt zugetan. Kaum eine Schöne, gleich welchen Standes, mag seinen Weg kreuzen, die nicht seinem glutvollen Charme erliegt. Bisweilen brachte gerade dieser Charakterzug den schnauzbärtigen Almadaner schon in manch pikante Situation, aus der er eiligst Reißaus nehmen mußte, wollte ihm dann der Angetraute der lieblichen Maid wutentbrannt mit gezücktem Schwert das Fell gerben.
Eine besondere Freunschaft verbindet Santos mit seinem Ordensbruder und Kampfgefährten Alfred Beradje, der seinem Dienst als wackerer Ordenskorporal auf der Burg Schwertwacht nachkommt. So der Grünwarter Krieger einmal in seiner Eigenschaft als Windreiter eine Botschaft an den edlen Herrn Sturmfels überbracht hat, führt Santos' zweiter Weg meist sofort zu Alfred. Ist vor allem untereinander Schalk und Neckerei ihre liebste Beschäftigung, stehen sie doch in Augenblicken der Gefahr Seite an Seite der Leuin zu Ehren.
Als Teilnehmer des Ingerimmturnieres im Jahre 31 Hal, schloß er sich nach dem Massaker zu Mühlingen dem Bund der Trollpfortenritter an, wobei eben diese Mitgliedschaft in Reihen seines Ordens nicht unumstritten ist.